Die Dänische Krone als Reisewährung – Jetzt Euro in Dänische Kronen wechseln


    Die Dänische Krone (DKK) ist das offizielle Zahlungsmittel in Dänemark. Mit dänischen Kronen wird aber auch in Grönland gezahlt und die Münzen werden auch auf den Färöer-Inseln verwendet. Seit 1924 besitzt das Land mit der „dansk krone“ seine eigene nationale Währung.

    Schnelle Abwicklung
    ohne Anmeldung
    Beste Kurse



    Die Dänische Krone im Überblick

    50 dkr Scheine 50 dkr Scheine
    100 dkr Scheine 100 dkr Scheine
    200 dkr Scheine 200 dkr Scheine
    500 dkr Scheine 500 dkr Scheine
    1000 dkr Scheine 1000 dkr Scheine
    1 Dänische Krone = 100 Øre. Währungskürzel: dkr, DKK (ISO-Code). Banknoten gibt es im Wert von 1000, 500, 200, 100 und 50 dkr, Münzen in den Nennbeträgen 20, 10, 5, 2 und 1 dkr sowie 50 Øre.

    Wissenswertes zur Reisewährung: Dänische Krone

    Münzen mit Loch
    Das Besondere an den dänischen Münzen: Einige von ihnen werden mit einem Loch in der Mitte geprägt. Aktuell sind es die 1-, die 2- und die 5-Kronen-Münze, die so gekennzeichnet werden. Dänische Münzen werden mit jeder Nennwertsteigerung schwerer und größer – die Münze mit dem kleinsten Wert ist dabei die 50-Öre-Münze, die mit dem größten die 20-Kronen-Münze.

    Neue dänische Banknoten und Münzen
    Zwischen 2009 und 2011 wurde zuletzt eine neue Banknotenserie eingeführt – die Sicherheitsstandards der Noten wurden damals stark erhöht, um Fälschungen zu erschweren. Auf den neuen Banknoten sind dänische Brückenbauwerke, Landschaften sowie prähistorische Funde zu sehen.

    Dänemark und die Tradition der Gedenkmünzen
    In Dänemark ist es Tradition, Gedenk- und Sondermünzen zu prägen und diese sind ein schönes Geschenk oder eine Erinnerung an eine Reise nach z.B. Bornholm.



    Kreditkarten

    MasterCard, American Express, Diners Club, Visa und alle anderen gängigen Kreditkarten werden, auch zum zahlen kleiner Beträge, angenommen. Jedoch zeigt die Erfahrung, dass es in der schönen neuen digitalen Welt häufig online Pannen gibt und Zahlungsendgeräte nicht immer reibungslos funktionieren.
    ACHTUNG: Einzelhändler dürfen für Waren und Dienstleistungen, für die mit Kreditkarte bezahlt wird, mehr berechnen. (Gebühr für Auslandseinsatz!)

    Dänemark



    Geldwechsel im Land

    Sie können Banknoten in Dänemark zwar in Banken und Wechselstuben tauschen, Banken können jedoch das Wechseln von großen internationalen Sorten ablehnen. Zudem wird eine z.T. sehr hohe Wechselgebühr erhoben. Es empfiehlt sich daher, ausreichend Dänische Kronen vor der Abreise zu wechseln.

    Dänemark

    Wir sind zertifiziert