Australische Dollar als Reisewährung – Jetzt Euro in Australische Dollar wechseln


    Der australische Dollar (AUD) ist offizielles Zahlungsmittel in Australien und auch auf den Inseln Kiribati, Nauru und Tuvalu. Die Währung wird innerhalb Australiens einfach Dollar genannt und mit dem Dollarzeichen abgekürzt. Der AUD zählt zu einer der stärksten Währungen der Welt und wird global direkt hinter dem US$, dem Euro, dem japanischen Yen und dem Britischen Pfund Sterling am meisten gehandelt.

    Schnelle Abwicklung
    ohne Anmeldung
    Beste Kurse



    Der Australische Dollar im Überblick

    5 A$ Schein 5 A$ Schein
    10 A$ Schein 10 A$ Schein
    20 A$ Schein 20 A$ Schein
    50 A$ Schein 50 A$ Schein
    100 A$ Schein 100 A$ Schein
    1 Australischer Dollar = 100 Cents. Währungskürzel: A$, AUD (ISO-Code). Banknoten gibt es im Wert von 100, 50, 20, 10 und 5 A$, Münzen in den Nennwerten 2 und 1 A$ sowie 50, 20, 10 und 5 Cents.

    Wissenswertes zur Reisewährung: Australischer Dollar

    Ein Zoo auf Münzen geprägt
    Alle australischen Münzen ziert das Porträt Königin Elisabeths II., die jeweiligen Rückseiten zeigen vor allem auf Australiens Artenreichtum und zeigen typische Vertreter der hiesigen Fauna wie Beuteltier, Schnabeltier oder Känguru. Auf Haie, spinne und ähnliches Getier wurde verzichtet um humorlose und schreckhafte Europäer nicht abzuschrecken...;).

    Bunte Erscheinung des Australischen Dollar
    Der australische Dollar ist ausgesprochen farbenfroh in seiner Erscheinung. Es gibt zwei verschiedene 5-Dollar-Scheine, beide sind lila. Die Vorderseite der ersten Variante ist mit Queen Elisabeth II, die Rückseite mit dem alten und neuen Parlamentshaus versehen. Auf der zweiten 5-Dollar-Note ist vorne das Gesicht von Sir Henry Parkes (Father of Federation) und auf der Rückseite das von Catherine Helen Spence (Autorin und Politikerin) aufgedruckt.

    „Boomer“, „Royal“ oder „Emu“
    In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts rief die australische Regierung öffentlich dazu auf, Namensvorschläge für die neue Währung einzureichen. Die Ideen waren divers: Sie reichten von regionalen Bezügen wie „Emu“, „Boomer“ und „Austral“ bis zu klassischen Bezeichnungen wie „Pound“ oder „Dollar“. Favorit der Regierung war zunächst die Bezeichnung „Royal“ – damit war ein starker Bezug zur britischen Krone vorgegeben. Da war die Rechnung allerdings ohne die australische Bevölkerung gemacht worden die, mit massiven Protesten, diesen Namen verhinderte. YAY Mates ;)! Allgemeine Zustimmung fand dann der „Dollar“, der im Jahr 1966 eingeführt wurde.



    Kreditkarten

    Kreditkarten sind in Australien fast so beliebt wie in den USA. Visa, Diners Club, MasterCard und American Express werden angenommen. Am stärksten verbreitet sind VISA und MasterCard. American Express und Diners Club sind nicht so stark vertreten. In kleineren Städten und im Outback werden Kreditkarten eventuell nur beschränkt angenommen. Einzelheiten auf der Internetseite des Ausstellers der betreffenden Kreditkarte.

    Image



    Geldwechsel im Land

    Auf allen australischen Flughäfen gibt es Wechselstuben, die bei Ankunft und Abflug der Flüge geöffnet sind. Internationale Hotels wechseln ebenfalls Fremdwährungen. Günstiger als mit Kreditkarten wird Geld mit der ec-/Maestro-Karte am Automaten in Australien abgehoben. ACHTUNG: Etwaig entstehende Gebühren bitte vorher mit der jeweiligen Hausbank klären. Fazit: Es empfiehlt sich daher, ausreichend Australische Dollar vor der Abreise zu wechseln.

    Image

    Wir sind zertifiziert